Von der Dorfkickerin in die Bundesliga der U17 Juniorinnen der Eintracht Frankfurt

Als vor 3 Jahren Lina Ballmann zur JFG Churfranken wechselte, war die Bundesliga nur ein Traum.

In einer reinen Jungenmannschaft stand Lina keineswegs ihren männlichen Mannschaftskammeraden nach. Im Gegenteil. Lina konnte mit ihrem Ehrgeiz, ihrem Spielwitz und vor allem der Teamfähigkeit sich zu einer festen Größe in der Mannschaft entwickeln.

Sie durchlief den DFB Stützpunkt, sowie die Auswahlmannschaften bis hin zum erweiterten Kreise der Jugendnationalmannschaft.

Seit dem 1.7.2021 ist sie nun fester Bestandteil der U17 Juniorinnen der Eintracht aus Frankfurt.

Eine große Sache für ein Mädel vom Lande.

 

 

Wir haben Lina ein paar Fragen gestellt:

JFG: Lina, vorab einmal Glückwunsch zu deinem Schritt und Erfolg, ab der kommenden Saison das Trikot der Eintracht Frankfurt zu tragen. Ab wann war es dir klar, dass du diesen Schritt gehen möchtest und kannst?

Lina: Wirklich Danke euch. Mir war es schon immer klar, dass es den Punkt geben wird, zu einer Mädchen- bzw. Frauenmannschaft zu wechseln und da ich die Chance, noch ein Jahr Bundesliga zu spielen und mir einen großen Traum erfüllen zu können, nutzen wollte, war es für mich eigentlich klar, den nächsten Schritt zu gehen.

JFG: Was war der Grundstein das du diesen Weg gehen konntest?

Lina: Dass der Verein, mein Trainer Jürgen Schmucker und das gesamte Trainerteam immer auf mich und meine Leistungen gezählt haben, mich immer von Anfang an haben spielen lassen und mir das nötige Vertrauen entgegengebracht haben, mich gegen ältere Gegen-& Mitspieler behaupten zu können.

JFG: Wenn du dich zurück erinnerst an die Zeit bei der JFG bzw. der JFG Untere Elsava, was waren deine schönsten Momente?

Lina: Angefangen bei der JFG Untere Elsava, den Meistertitel in der D-Jugend 2015/16, der mir immer im Gedächtnis bleiben wird, bis zu meiner ersten Saison bei Churfranken, in welcher wir, als eingespieltes Team, den 3. Platz in der BOL geholt haben.

JFG: Auf was freust du dich bei der Eintracht am meisten und was wirst du am meisten vermissen?

Lina: Am meisten freue ich mich Bundesliga Erfahrungen zu sammeln und gegen Mannschaften wie München zu spielen. Vermissen werde ich auf jeden Fall die Auswärtsspiele mit anschließendem McDonalds Besuch 😂, nur ein Spaß, ich werde sehr die Jungs und die ganze Fußballfamilie bei der JFG vermissen, die mich von Anfang an herzlich aufgenommen haben.

JFG: was kannst du deinen Freunden und ehemaligen Mannschaftskollegen mit auf den Weg geben, um einen ähnlichen Schritt wie du ihn gehen konntest, ebenfalls einzuschlagen?

Lina: Habt Spaß am Fußball spielen und auch wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorstellt, nicht aufzugeben, den Kopf nicht hängen lassen und weiter machen.

JFG: Lina vielen Dank für deine Zeit und das du uns Rede und Antwort gestanden hast! Wir wünschen dir alles erdenklich Gute und sportlichen Erfolg auf deinem weiteren Wege.

Wir danken dir für die letzten Jahre, in denen du Teil der JFG Familie warst.

Und sollte dir die Heimat fehlen, steht dir jederzeit bei der JFG die Türe offen.

Viel Spaß und vor allem die Portion Durchsetzungsvermögen mit dem Quäntchen Glück! Du wirst deinen Weg gehen!

Vielen Dank.

Lina: Nochmals Danke an den ganzen Verein, das komplette Trainerteam und die Jungs, es war eine wirklich tolle Zeit mit euch, an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde.

 

Zur Person:

Name: Lina Ballmann

Geb.: 25.02.2005 in Erlenbach

Wohnhaft: Eichelsbach

Schule: Gymnasium Elsenfeld

Sportliche Erfolge: Bayernauswahl, 3. Platz BOL, 2. Platz Süddeutscher Meister

Lebensmotto: Gehe deinen Weg und lass die Leute reden.